Berufliches
Meine bisherige Karriere im Überblick
Seit 10/2023 Enterprise Architect – Strategic Digitalization (CEO Function) bei Schaeffler Group
(Bisherige) Kernthemen in den EA Rollen:
– Digital- und Digitalisierungsstrategie
– Cloudstrategie
– Geschäftsarchitektur
– Künstliche Intelligenz
– Application Portfolio Management (auch als Speaker)
– Quantum Computing
Vertreter von zunächst DACHSER und jetzt Schaeffler im renommierten Cross Business Architecture Lab e. V.
Seit 10/2021 Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der itletics UG (haftungsbeschränkt)
Bis 09/2023 Leiter Enterprise Architecture bei DACHSER
Bis 07/2020 Global Head of Workplace Services & Global Head of Infrastructure bei SYNLAB
Zuvor Senior Consultant (Unternehmensberater) bei Login Consultants Germany, einer Tochterfirma von Orange Business Services
Ursprünglich kommend aus dem End User Computing, gehören zu meinen hauptberuflichen Tätigkeiten neben den technischen Aspekten, wie z. B. der Aufbau von IT-Infrastrukturen und Rechenzentren, vor allem das Projektmanagement. Im Zuge dessen war ich für Kunden, wie z. B. der Europäischen Zentralbank, der HSH NORDBANK oder dem Logistikkonzern DACHSER national wie auch international im Einsatz. So führten mich die Projekte in Länder wie China, Vietnam, Taiwan, Südkorea, Brasilien oder auch Hongkong. Während dieser Projekte konnte ich nicht nur berufliche, sondern auch kulturelle und menschliche Erfahrungen sammeln.
Für den führenden Laborkonzern SYNLAB leitete ich verschiedene Teams und Abteilungen im globalen Umfeld (z. B. Service/Support in Manila / Philippinen). Im Juli 2020 übernahm ich bei meinem ehemaligen Kunden DACHSER die Position des Leiters der Enterprise Architecture um den Allgäuer Konzern mit seinen knapp 35.000 Mitarbeitern in seiner digitalen Transformation zu unterstützen und baute hier die neue Enterprise Architecture auf.
2023 bekam ich das Angebot der Schaeffler Group die dortige Enterprise Architecture im Bereich Strategic Digitalization unter CEO Klaus Rosenfeld zu unterstützen. Diese sehr spannende Aufgabe bei einem der größten Automotive- und Industriezulieferer der Welt war für mich der nächste Schritt. Mein Büro befindet sich nun in Nürnberg.
itletics ist ein Projekt bei welchem wir Software für die Statistikerfassung sowie Ligen- und Verbandsverwaltung erstellen. Diese Software wird bereits von verschiedenen Organisationen eingesetzt. Mittlerweile etabliert sich itletics und wird z. B. seit der Saison 2024 beim Deutschen Rollsport- und Inlineverband eingesetzt. (LINK).
2024 nahm itletics an der Allgäuer Gründerbühne teil. Ziel war das Erreichen des Halbfinals, am Ende wurde es die Finalteilnahme vor über 500 Zuschauern mit dem 4. Platz auf welchen wir stolz sind, da die anderen Startups mit ihren Lösungen deutlich greifbarer sind, als eine Sportstatistik-App.